Die 80/20-Regel – nur 20% sind wichtig für Ihren Erfolg

Die 80/20-Regel besagt, daß man mit 20% seiner Arbeit, 80% des Gewinns macht. Stellen wir uns mal eben ein Büro vor in dem eine Menge Leute arbeiten und es auf den ersten Anschein nach alles sehr produktiv und geschäftig aussieht. Hans Mustermann ist dort angestellt und seine Aufgabe ist die Kalkulation von irgendwelchen Rechnungen, dies ist seine Hauptaufgabe, aber dies ist es nicht was er den ganzen Tag über macht. Zwischenzeitlich unterhält er sich mit seinen Arbeitskollegen, surft im Internet und macht sonst was um sich die Zeit zu vertreiben.

Sicher können Sie diese Anwendungsfälle auch auf Ihre Situation anwenden und dann stellen Sie fest das Sie eigentlich viel produktiver und erfolgreicher sein könnten, wenn Sie sich genau auf diese Aufgaben konzentrieren würden. Mir geht es dabei nicht anders, ich erzähle Ihnen von meiner Erkenntnis, die ich heute hatte:

Dies ist also mein erfolgskritischer Punkt, wenn ich es also schaffe mich mehr auf diese 20% meiner Arbeit zu konzentrieren, sollte ich meine Ziele viel schneller erreichen. Ein Hinweis: die anderen 80% sind zwar nicht unwichtig, bedürfen aber viel weniger Zeit und Aufmerksamkeit. Zum Beispiel fallen bei meiner Arbeit in diese 80% die Optimierung meiner Websites. Das muss man aber nicht täglich machen, sondern kann eine Liste erstellen und nach zwei Wochen diese Liste in einem “Rutsch” abarbeiten.

Bei Ihnen dürfte es nicht anders sein, finden Sie also für sich heraus was Ihre erfolgskritischen Punkte sind, ermitteln Sie Ihre 20% und verwenden Sie mehr Zeit auf diesen Bereich und weniger Zeit auf die anderen 80%. Werden Sie erfolgreich indem Sie mehr Zeit mit produktiveren Dingen verbringen!

Ein letzter Hinweis noch: Ich habe diese Erkenntnis heute erst gehabt, bin aber so davon angetan das ich mich direkt darauf konditionieren werde. In den nächsten 30 Tagen werde ich daher darauf achten, daß 80% meiner Zeit auf die 20% meiner erfolgskritischen Punkte verwendet werden.

Viel Spass beim Optimieren für Ihren Erfolg.

Mit den besten mentalen Erfolgsgrüssen,
Swen-William Bormann 😉 Wenn Du es träumen kannst, dann kannst Du es auch: “Einfach tun”!

10 thoughts on “Die 80/20-Regel – nur 20% sind wichtig für Ihren Erfolg

  1. Vorab: ich bin auch ein Fan der 80/20-Regel, die ja aus dem Zeitmanagement kommt. Aber was wäre, wenn man nur 20%-Aufgaben erledigt? die Konsequenz wäre, dass man dies 5mal tun kann (5×20%Zeit) und kann damit 400% erledigen (5mal80%Aufgaben), oder?

  2. und wenn man die Aufgaben, die 80% meiner Zeit rauben, jemanden anderen überträgt und der diese dann erledigt? Habe ich dann nicht 80% meiner Zeit für mich gespart und kann diese anders einsetzen? Mag sein, dass es nicht unbedingt 80% Zeiteinsparung sind, da sicherlich dann Kontrollmechanismen Zeit rauben, aber etwas müsste doch dabei rumkommen?

  3. Wer im Marketing ist – und wer ist das eigentlich nicht? – kommt an der 80/20-Regel nicht vorbei.

    Es wird sich nicht immer um exakt diese Proportion handeln, vielleicht ist es manchmal eine 90/10- oder gar eine 95/5-Regel; in einer meiner Tätigkeiten als E-Book-Autor habe ich einen rasanten Zuwachs erfahren, als ich mich auf die 20% der Beststeller und die entsprechenden Zielgruppen konzentriert habe.
    Es hat keinen Sinn, „Ladenhüter“ aufzpeppeln.

    Weitere Info:
    http://www.profinetworking.com/Pareto-Prinzip.html

Kommentar verfassen

