Seien Sie dankbar!

Dankbarkeit ist ein sehr starkes positiv machendes Gefühl, welches Menschen unglaublich beeinflusst. Es löst u.a. Vertrauen aus. Doch zuerst eine Behauptung von mir an Sie. Ich behaupte:

„Sie sind bereits heute sehr erfolgreich!“


Doch wirklich, das ist so! Glauben Sie mir das nicht? Dann setzten Sie sich bitte einmal ruhig hin. Konzentrieren Sie sich mit einem Lächeln auf sich selber. Denken Sie einmal an all Ihre schönen Momente in Ihrem Leben. Erinnern Sie sich! Wie viel haben Sie bereits geleistet, was haben Sie alles schon geschafft! Wie vielen Menschen haben Sie bereits geholfen. Wer wurde durch Sie schon glücklich. Betrachten Sie diese Momente ohne Wehmut. Doch zu all diesen Momenten waren Sie bisher fähig! Das ist Ihre Kraft, Ihr Talent und Ihr Können! Dazu werden Sie auch in Zukunft immer wieder fähig sein. All das können Sie jederzeit wieder schaffen.

Und nun betrachten Sie sich in Ihrer Umgebung. Betrachten Sie Ihre Familie, Ihre Freunde, Ihre Verwandte. Sie sind wichtig für sie, weil Sie etwas in Ihrem Leben bedeuten. Ihre Liebe zu ihnen ist Ihr Reichtum. Sie sind Halt und Vorbild für sie. Durch die Kraft Ihrer Worte, durch jede Ihrer Handlungen verändern Sie auch ihr Leben. Durch Sie schaffen sie vieles, das sie ohne Sie vielleicht nicht geschafft hätten. Ohne Ihre Ermunterungen, Ihre Fürsorge und Ihre Liebe. Oft genug war es vielleicht sogar ganz alleine nur Ihre bloße Anwesenheit!
Spüren Sie die Dankbarkeit für die Möglichkeiten, die das Leben Ihnen bisher geboten hat? Es geht nicht um Geld, es geht um den Menschen.

Und nun konzentrieren Sie sich auf die Momente, in denen Ihre Freunde und Bekannten und Ihre Familie Ihnen bisher geholfen haben. Wie viele Menschen denken gut über Sie? Wie viele lieben Sie, auch wenn sie es nicht immer so zeigen können? Wie viel Kraft und Freude geben sie Ihnen immer wieder? Wie oft kämpfen sie mit Ihnen um die Wahrheit, weil Sie ihnen wichtig sind?

Und dann betrachten Sie sich in Ihrer ummittelbaren Umgebung. Wie wundervoll haben Sie es, trotz manchmal schwerster Bedingungen, bis hierher geschafft. Sehen Sie sich gedanklich um. Dies alles haben Sie aus dem Nichts erschaffen. Sie sind der Schöpfer Ihrer eigenen Welt. Betrachten Sie sich voller Güte und Wärme. Das Leben beschenkt auch Sie reichlich. Spüren Sie wie wundervoll dies alles ist. Spüren Sie Ihre Dankbarkeit.
Schreiben Sie doch einfach jetzt all die wundervollen Dinge auf, welche Ihnen bisher gelungen sind. Sie werden überrascht sein, wie erfolgreich und wundervoll Ihr Leben bereits ist.

Denken Sie also öfters mal an die Dankbarkeit!

Mit den besten mentalen Erfolgsgrüssen,
Swen-William Bormann 😉 Wenn Du es träumen kannst, dann kannst Du es auch: “Einfach tun”!

20 Kommentare zu “Seien Sie dankbar!

  1. Pingback: Tweets that mention Seien Sie dankbar! « Mentaltrainer1's Blog -- Topsy.com

    • Hallo Herr Greber – Danke das freut mich!
      Möglicherweise könnten Sie den Blog auch mal weiterempfehlen.

      Mit den besten mentalen Erfolgsgrüssen,
      Swen-William Bormann;-)If you can dream it, you can do it!

  2. DANKE Sven für den WUNDERVOLLEN Post! JA – das ist so! Dankbarkeit ist der Schlüssel zum Glück!
    alles ist ein Geschenk! auch diese Seite! und ich sage „danke“ dafür!
    herzlich Monika

  3. Danke, Swen
    Du bist eine Postition in meinem Leben, für die ich dankbar sein darf.
    Deine Beiträge bauen mich und jeden Leser immer wieder auf, wenn man mal im Tal versinken möchte.
    Dafür ein Dickes Danke.
    LG Sylvia

  4. Pingback: Keine Angst! « Mentaltrainer1's Blog

  5. Das ist ein schöner Artikel. Gerade in dieser Woche habe ich auch über solche Dinge nachgedacht. Was habe ich bisher geleistet in meinem Leben? Wie stehe ich da und ist alles so, wie ich es haben möchte. Ich bin zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen. Aber dennoch, unterm Strich kann ich stolz sein auf mein Leben, auf mein Glück und auch auf meine Leistungen. Neue Ziele habe ich auch, in die ich meine Kraft und mein Wollen stecken kann, und so bin ich dankbar für mein Schicksal, das ich mir selbst erschaffe. Herzliche Grüße. Heike

    • Hallo Heike,
      Danke für die Blumen!
      Es ist immer gut eine Selbstreflektion zu machen, und ein Glückstagebuch zu führen.
      Das Ziele setzen schriftlich ist wichtig, da habe ich einen schönen Beitrag auf dem Blog geschrieben.
      Dann weiterhin maximale Erfolge!

      Mit den besten mentalen Erfolgsgrüssen,
      Swen-William;-)If you can dream it, you can do it!

  6. Pingback: Das Kult-Trainer-Wort-zum-Sonntag (gnadenlos – hart – offen) 1.5 | Mentaltrainer1's Blog

    • Danke für Ihren wertschätzenden Kommentar, Hendrik Heuermann.

      Viel Spaß beim Dankbar sein …

      Mit den besten mentalen Erfolgsgrüssen,
      Swen-William Bormann 😉 If you can dream it, you can do it!

  7. Pingback: Was bedeutet für Sie Glück? | Mentaltrainer1's Blog

  8. Pingback: Meditation im Alltag nutzen | Mentaltrainer1's Blog

  9. Pingback: Wenn ich ein bisschen übe, kann ich das genauso gut wie Du! | Mentaltrainer1's Blog

  10. Pingback: Vollpfosten oder wahre Goldschätze an Kontakten in Social Media | Mentaltrainer1's Blog

  11. Pingback: Thank god it`s christmas | SIEGERCOACH Blog

Kommentar verfassen

