Ziele 2011

Ziele zu haben ist eine wichtige Voraussetzung um sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Wenn der Pilot nicht weiß wo er hin will, wird er vielleicht im Kreis fliegen. Auch er braucht Koordinaten, Anleitungen und weitere Daten, um sein Ziel auch wirklich sicher zu erreichen.

Das Jahr 2010 neigt sich dem Ende zu, und wir sollten unsere Ziele 2011 schriftlich fixieren. Wenn Sie schon schriftlich Ziele gesetzt (Prima!) haben ist es an der Zeit sie zu überarbeiten. Deshalb möchte ich Ihnen mit dem Blogbeitrag zeigen wie Sie Ziele schriftlich setzen:

1. Schritt: Schreiben Sie bitte 100 Wünsche auf!

2. Schritt: Suchen Sie sich daraus 30 Ziele aus!

3. Schritt: Nehmen Sie aus den 30 Zielen die wichtigsten 10!

4. Schritt: Formulieren Sie die Ziele folgendermaßen (wichtig!): Ich bin dankbar und glücklich, weil ich jetzt … (dies oder das erreicht habe!). Sie schreiben es als wenn Sie es schon erreicht haben, und bitte mit dem Datum (xx.xx.2011), wann Sie es erreicht haben wollen. Denn sonst lassen wir uns mehr Zeit!

5. Schritt: Schreiben Sie Ihr wichtigstes Ziel (die Nummer 1) auf einen scheckkartengroßen Karton, bitte, genauso wie bei Schritt 4 auf – und stecken es in Ihre Brieftasche. Und schauen Sie öfters mal auf die Karte, um Ihr wichtigstes Ziel im Kopf zu manifestieren (besonders bei Rückschlägen!). Sehen Sie Ihre Zielkarte wie eine Bahnfahrkarte für das Leben.

Noch eine Anmerkung von einer Erfahrung von Brian Tracy: Er hatte eine skeptischen Seminarteilnehmer, der das mit der Zielsetzung nicht glaubte, trotzdem die 100 Wünsche aufschrieb. Und ihn nach Monaten per Mail anschrieb: „Habe den Zettel mit den 100 Wünschen in eine Schublade gelegt. Als ich den Zettel nach 8 Monaten wieder herausholte, konnte ich zu meinem Erstaunen, alle 100 Wünsche abhaken.“

Also schreiben Sie Ihre Ziele schriftlich auf, und korrigieren Sie auch, wenn es nötig ist. Dazu wünsche ich viel Erfolg!

Mit den besten mentalen Erfolgsgrüssen,
Swen-William Bormann 😉 Wenn Du es träumen kannst, dann kannst Du es auch: “Einfach tun”!

34 Gedanken zu “Ziele 2011

    1. Hallo Malu,
      diese wichtigen Zettel mit den Zielen solltest Du nicht verlegen.
      Aus Wünschen entstehen Ziele, deshalb ist es wichtig erst diesen Schritt zu machen.
      Führe die Aufgabe genau so aus, und Du wirst sehen es funktioniert.

      LG Swen-William:-)Wer sich ein schriftliches Ziel setzt – kann es auch erreichen!

  1. Hey Swen, danke für den Link (über Michel Plagas Facebookseite)

    Die Geschichte von Brian Tracy kann ich bestätigen:
    Ich habe mir vor gut 1 1/2 Jahren meine Wünsche&Ziele in unterschiedlichen Kategorien, Farben und Größen auf ein DIN A2 Poster geschrieben.

    Dabei waren neben „mehr Sport treiben“, „um 6:30 aufstehen“… auch etwas ungewöhnlichere Ziele wie: mindestens 5 Stunden am Stück ausreiten, USA besuchen, durch die Wildnis wandern, Europa umrunden, einen Vortrag auf einer Fachkonferenz halten usw.

    Gerade die eher außergewöhnlichen Ziele konnte ich vorgestern entweder als ERLEDIGT abhaken oder sie sind grade noch in der Umsetzung.

    „If you can dream it, you can do it! ist glaube ich einer der meist-unterschätzen Sätze der Welt.

    In diesem Sinne:
    Viel Spaß bei der Ziel und Wunschplanung 2011 und als Zitat-Ergänzung werfe ich mal Steve Jobs in die Runde:

    „Stay hungry, Stay Foolish“

    1. Hallo Alex,
      Danke für Deinen tollen Erfahrungsbericht – ein 1A-Beispiel das dieses Thema sehr wichtig ist.
      Ich wünsche Dir weiterhin viele abgehakte Wünsche und Ziele.
      Einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2011.

      LG Swen-William:-)If you can dream it, you can do it!

Kommentar verfassen

