Aura des Erfolgs: Charisma

Manche Menschen haben es einfach, das berühmte gewisse Etwas. Was aber macht es genau aus? Wann ist jemand charismatisch?

Menschen mit Charisma haben es, das gewisse Etwas. Kaum betreten sie einen Raum, ziehen sie Blicke auf sich und bekommen von allen Seiten Aufmerksamkeit. Aber was genau ist Charisma eigentlich? Der Begriff ist so schwer zu fassen, weil er etwas sehr Abstraktes beschreibt, eine Aura, eine Ausstrahlung. Daher wundert es auch nicht, dass der Begriff verschiedene Bedeutungen hat: Im religiösen Sinn meint „charismatisch“, dass ein Mensch die Gabe besitzt, Offenbarungen oder Erleuchtungen zu erleben. Umgangssprachlich aber ist damit eine besondere Ausstrahlung gemeint. Der Psychologe Richard Wiseman, Professor an der Universität Hertfordshire, hat drei Eigenschaften festgestellt, über die eine charismatische Personen verfügt:

  • Sie empfindet Emotionen sehr stark.
  • Sie ist in der Lage, auch andere Menschen derart starke Gefühle erleben zu lassen.
  • Sie ist resistent gegenüber Einflüssen anderer charismatischer Menschen.

Was kann ich jetzt tun um mehr Charisma zu erreichen?

Hier sind…

7 Tipps für mehr Charisma:

1. Achten Sie auf Ihre äußere Erscheinung
2. Gehen Sie schonend mit Ihren natürlichen Ressourcen um (mit der eigenen Energie haushalten!)
3. Beherrschen Sie die Kunst des Redens (Tipp: Rhetorikkurse!)
4. Suchen Sie sich Vorbilder
5. Nutzen und pflegen Sie Ihr Netzwerk
6. Engagieren Sie sich für Ihre Werte
7. Lächeln Sie

Viel Erfolg beim Verbessern des Charismas!

P.S.: Noch eine Buchempfehlung „Einfach mehr Charisma“ (Einfach auf Titel klicken!)

Mit den besten mentalen Erfolgsgrüssen,
Swen-William Bormann 😉 Wenn Du es träumen kannst, dann kannst Du es auch: “Einfach tun”!

17 Kommentare zu “Aura des Erfolgs: Charisma

  1. Pingback: Sandkasten Psychologie « Mentaltrainer1's Blog

  2. Wieder mal ein super Beitrag, du charismatischer Durchstarter.

    So, jetzt werd ich mich mal wieder dem Tony-Robbins-Studium widmen. Der besitzt nämlich auch ’ne Menge Charisma. 😉

    Viele Grüße, Michel Plaga

    • So sieht es aus, lieber Michel! Besser gesagt eine charismatischer Volltreffer-Durchstarter gesponsert von „Simply the best“ Tony Robbins.

      Mit den besten mentalen Erfolgsgrüssen,
      Swen-William;-)If you can dream it, you can do it!

  3. Pingback: Wissen ist Macht – Interview Teil 1 « Mentaltrainer1's Blog

  4. Pingback: Motivationstag Nürnberg 17.09.11 Meistersingerhalle « Mentaltrainer1's Blog

  5. Pingback: Warum machen wir unsere Stimmung und Laune vom Wetter abhängig? | Mentaltrainer1's Blog

    • Warum nicht? Überlegen Sie nochmal Guntram Kuechel, denn die Tipps sind von Mr. Charisma Nikolaus B. Enkelmann 😉

      Mit den besten mentalen Erfolgsgrüssen,
      Swen-William Bormann 😉 If you can dream it, you can do it!

      • Olivia Fox Cabane gibt ähnliche Hinweise. Ich bin jedoch nicht sicher, ob die Frage damit erschöpfend und im Sinne des Fragestellers beantwortet ist. Es ist ja lediglich ein Verweis auf Experten… wo immer auch der Expertenstatus herrührt.
        4,5,6 haben mit Charisma zu tun, weil sie Handlungsempfehlungen und Lernmöglichkeiten geben (4 steht für mich für Lernen am Modell), 5 Trainingsmöglichkeiten – „netz werken“ ist ja letztlich eine Aktivität, die Feedback bringt und die Bekanntheit steigert und schließlich wirken engagierte Menschen charismatischer und positiver als reine Konsumenten.

      • Hallo lieber Andreas,

        wie bei allem macht die Dosis das Gift. Jeder geht an das Thema „Charisma“ anders ran! Du mußt Dir das Raussuchen, wie bei einem Buffet, was Dir gut tut und Dich wachsen lässt. Ich bin sehr gerne von Nikolaus B. Enkelmann inspiriert worden.

        Wünsche weiterhin viel Charisma und Erfolg!

        Mit den besten mentalen Erfolgsgrüssen,
        Swen-William 😉 Wenn Du es träumen kannst, dann kannst Du es auch: „Einfach tun“!

  6. Pingback: Samuel Koch der Gradwanderer | Mentaltrainer1's Blog

  7. hey ich wusste lange nicht das es charisma gibt ich dachte ich wäre paranoid oder so.
    aber wie kann man sich selber das bestätigen das man diese aura hatt. bei mir ist es wirklich verrückt
    alle lächeln mich immer an und frauen flirten mit mir. aber irgendwie komme ich nicht so klar damit.
    mich macht es einfach ungewiss warum ich diese aura habe

    • Lieber Jan,
      dann genieße Dein Charisma, und arbeite weiter dran!

      Mit den besten mentalen Erfolgsgrüssen,
      Swen-William Bormann 😉 Wenn Du es träumen kannst, dann kannst Du es auch: „Einfach tun“!

  8. Pingback: Wenn den Spielern von Bayern München die Leidenschaft und der Erfolgshunger fehlt | Mentaltrainer1's Blog

  9. Pingback: Der 4 Titel ist das Ziel der deutschen Nationalmannschaft | Mentaltrainer1's Blog

Kommentar verfassen

