Das Leben ist ein Spiel

Liebe Blogleser,

…das ist einfach so!

Deshalb finde ich auch das Zitat von Einstein so treffend:

Wir müssen das Leben als Spiel betrachten, wenn wir soweit sind, dann müssen wir in diesem Spiel immer besser werden. – Albert Einstein

Sehen wir das Leben nicht öfters zu ernst und verbissen?

Sollten wir nicht öfters mal den Ball flach halten?

Wir hören öfters bei anderen Menschen: „Das Leben ist hart!“

Wenn wir den Fokus darauf legen, und unsere Konditionierung so ist, dann ist es auch so. Und Sie werden jeden Tag ein hartes Leben erleben. Wollen Sie das?

Ich glaube eher nicht! Deshalb sollten wir das Leben als Spiel betrachten. Kennen Sie nicht noch das Brettspiel „Spiel des Lebens“? Als wir dieses Spiel gespielt haben, da haben wir das Leben noch als Spiel betrachtet. Dort spielte man los, und nach ein paar mal drehen am Rad des Lebens (Würfelersatz!), kamen wir dazu unseren Job auszusuchen, bzw. wurde per Würfelentscheidung die berufliche Laufbahn bestimmt. Weiterhin natürlich auch das Gehalt und Familienverhältnisse + Kinder, einfach alles was das Leben auch zu bieten hat. Mit Rückschlägen und Erfolgen, auch Aktienhandel und Geschäfte gehören dazu.

Ihr Leben ist auch nur ein „Spiel des Lebens-Brettspiel“, nur andere und besonders wir selber machen daraus was schlimmes.

Gehen Sie ab heute in Ihr „Spiel des Lebens“, und ich gebe Ihnen jetzt noch ein paar Tipps, das Sie es auch wirklich umsetzen:

  • Sehen Sie den nächsten Streit mit Ihrem Partner nicht als Streit sondern als Feedback, und reagieren Sie einfach mal anders als sonst (spielerisch und nett!)
  • Sehen Sie Ihren Job als Spiel, und werden Sie in dem Spiel immer besser, und lassen sich von Fehlern (Feedback) nicht verrückt machen
  • Spielen Sie mit Ihren Einstellungen, und sehen Sie welche am Besten zu Ihrem Leben passen
  • Bauen Sie spielerische Elemente in Ihr Leben ein, z.B. machen Sie aus dem Keller aufräumen ein Spiel! Sie werden merken, wenn Sie den Keller aufgeräumt haben, hat das richtig Spass gemacht. Womöglich klingeln Sie jetzt beim Nachbarn und wollen seinen Keller auch noch aufräumen 😉
  • Spielen Sie auch mal wieder mit Ihren Kindern! Wieviel Eltern machen das nicht mehr, doch das ist eine wahre Freude für die Kinder und Sie…
  • Machen Sie doch mal wieder bewusst Brettspiel-Abende (hier Anregungen mit Spielen des Jahres!) mit Ihren Freunden, und lassen mal wieder das Kind aus Ihnen raus…
  • Sie können ja auch mal in der Sexualität mit Ihrem Partner spielen: Verabreden Sie sich mal in einem Hotel, sozusagen als Blind-Date und machen ein Spiel draus…
  • ….

Mit den besten mentalen Erfolgsgrüssen,
Swen-William Bormann 😉 Wenn Du es träumen kannst, dann kannst Du es auch: “Einfach tun”!

3 Kommentare Gib deinen ab

  1. Ich kann das nur bejahen, aber die Leichtigkeit des Sein’s besitzt leider nicht jeder. Ich arbeite schon lange daran und wenn ich bedenke wieviel Energie ich an die falschen Menschen und auch für mich verschwendet habe, trauere ich um die Zeit. Andererseits hat es doch den Sinn daraus zu lernen. Ich versuche mich an allen guten Dingen zu erfreuen und was mir von Wichtigkeit erscheint; das man authentisch bleibt, denn: dann liebt man sich selbst so wie man eben ist.

    1. Dann ist es Zeit es JETZT zu ändern, und Du hast ja dann noch genug Zeit in Spass und Glück zu leben.

      Motivierende Grüsse, Swen-William 😉

Kommentar verfassen

