Wie uns die lila Kuh verführt und im Unterbewusstsein festsetzt

BlogbeitragLilaKuh

Hallo liebe Blogleser,

„Bei mir wirkt Werbung sowieso nicht – ich lass mich nicht verführen!“ Diese Annahme ist weit verbreitet. Trotzdem hat die Werbeindustrie 2011 rund 30 Milliarden Euro ausgegeben. Produziert sie etwa alle Fernseh- oder Hörfunkspots, Plakate, Anzeigen in Zeitungen und Banner im Internet vergebens? Oder wirken sie tatsächlich? Sind wir manipulierbar? Wie funktioniert Werbung? Und mit welchen Tricks arbeiten Marketingexperten?

Dies will ich Ihnen anhand der Wirkung der lila Kuh aufzeigen.

Wir wissen alle wie unser Unterbewusstsein von der Werbung in den Medien, besonders im Fernsehen manipuliert werden. Es sind endlose Suggestionsschleifen in Bildern und Tönen. Und jeder verbindet mit der lila Kuh die Schokolade Milka

Mit der Kuh wurde Milka berühmt. Doch sie war nicht von Anfang an das Markenzeichen der bekannten Schokolade. Anfang des 20. Jahrhunderts kam die Süßigkeit auf den Schweizer Markt. Damals hatte der Erfinder Philippe Suchard die Schokolade zwar schon in lila Papier eingepackt, aber die darauf abgebildete Kuh spielte keine große Rolle. Als Suchard die Marke Milka dann aber auch auf dem deutschen Markt bekannter machen wollte, gab es mächtige Konkurrenz von anderen Schokoladenherstellern. Eine neue Werbekampagne sollte Milka helfen. Die lila Kuh erblickte das Licht der Welt – zusammen mit anderen lila Gegenständen. Im Laufe der 1970er Jahre rückte die Kuh dann immer mehr in den Mittelpunkt der Werbestrategen. Sie wissen jetzt sehr viel über die Geschichte der lila Kuh und darüber, was eine gute Idee ausmacht, die jahrzehntelang in der Werbung besteht und zum Verführer wird.

Lassen Sie sich auch von der lila Kuh zu Milka verführen? Geben Sie acht auf Ihr Unterbewusstsein, und überlegen Sie genau mit welcher Werbung bzw. Kanal Sie sich manipulieren lassen …

Mit den besten mentalen Erfolgsgrüssen,
Swen-William Bormann 😉 Wenn Du es träumen kannst, dann kannst Du es auch: “Einfach tun”!

Advertisements

3 Kommentare Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s