Warum funktioniert Mario Götze bei der Nationalmannschaft aber nicht beim FC Bayern?

Blogbeitrag Mario Götze DFB Bayern

Hallo lieber Blogleser,

schön das Du zu dem speziellen Thema wieder auf meinem Blog gelandet bist, und ob Fußballfan oder nicht – es wird Dich trotzdem brennend interessieren was ich schreibe!

Ja seit dem WM-Finale 2014 in Rio, Brasilien, ist Mario Götze unser Fußballheld. Er hat eine ganze Nation bzw. die Nationalmannschaft (neuerdings heißt sie DIE MANNSCHAFT) zum WM-Titel geschossen. Wir sind wieder Mitten in einem Hochgefühl, denn wir hatten uns schon seit 1990 danach gesehnt. Ein ganzes Land hatte den WM-Traum den wir durch Super Mario leben durften!

Doch wer dachte das der Mario auch das beim FC Bayern hinbringt sieht sich als Bayern-Fan meistens enttäuscht im Stadion oder vor dem Fernsehn sitzen.

Warum ist das so?

Was hat das mit Mentaltraining und Psychologie zu tun?

Und warum ist Pep Guardiola (ein guter Trainer) das Zünglein an der Waage?

Ganz klar nicht mit der Qualität von Mario Götze, sondern viel mehr mit dem Kopf & menschlicher Kommunikation! Erstmal hat unser Bundes-Jogi Löw eine sehr gutes psychologisches Händchen – das schafft er auch immer bei Lukas Podolski! Er stärkt auch in der länderspielfreien Zeit seinen Mario Götze und weißt immer wieder auf seine Stärken hin. Sehr, sehr clever vom Jogi – denn wie würde es Dir gehen wenn Dein Chef (wenn sie Angestellter sind!) Dich immer wieder für Deine Stärken loben würde? Dann wärst Du motiviert und würdest Dein volles Potenzial abrufen, oder? Man hat dadurch so ein familiäres Gefühl und ein generelles Grundvertrauen. Weiterhin ist Mario Götze von Haus aus ein motivierter Spieler, doch Pep Guardiola findet nicht den kommunikativen Draht zu ihm. Viele Startrainer haben auf dieser Ebene Nachholbedarf, denn sie sind meistens Top-Strategen und können alles Fußballerische vermitteln – doch auf der psychologischen und mentalen Ebene sind sie mehr oder minder geschult bzw. haben diese Fähigkeiten nicht.

Fazit: Wenn Mario Götze auf einen Trainer trifft der ihn stärkt und ihn dort einsetzt wo er seine Talente voll für die Mannschaft einbringen kann, dann ist er GOLD WERT (weltmeisterlich)! Mit so jungen Spielern muss man mehr sprechen, da ihnen das Selbstvertrauen, von z.B. vor Selbstvertrauen strotzenden Spielern wie Stefan Effenberg, Manuel Neuer oder Arjen Robbenfehlt! Also ist Stärken stärken und Kommunikation der Knackpunkt der über einen erfolgreichen Mario Götze entscheidet!

In diesem Sinne ob Fußballfan oder nicht – ich hoffe ich konnte Dir einen Einblick in die Tiefen eines erfolgreichen Fußballers liefern!

Dies Ganze bestätigt der Focus vom 13.05.2016 eindrücklich >> ARTIKEL LESEN <<

Freue mich wenn Du den Beitrag mit Deinen fußballbegeisternden Freunden in Deinem Netzwerk teilst oder mir einen netten Kommentar sendest!

Alles Gute für Deine Vorhaben und maximale Erfolge!

Mit den besten Siegercoach-Grüssen,

Dein Swen-William 😉 Siegen ist ein Prozess – um Sieger zu werden und zu bleiben suchen wir gemeinsam den Weg!

Siegercoach Swen-William verschränkte Arme

 

 

3 thoughts on “Warum funktioniert Mario Götze bei der Nationalmannschaft aber nicht beim FC Bayern?

  1. Hallo Swen!
    Ja, über das Thema habe ich mir auch die Tage sehr viele Gedanken gemacht. Pep ist einfach ein Charakter der auch mal aneckt und er mag ja ein taktiker sein, aber ein problem habe ich mit seiner Art. Tolle Spieler wie auch Rode werden keinen Blumentopf gewinnen …. klar bereichern Spieler wie xavi die liga, aber ein hochsensibeler götze wird nie ein führungsspieler wie effenberg, wohl eher einer wie Scholl – der immer im Sinne der Mannschaft spielt, den dafür lieben wir unsern Mario, egal ob schwarz gelb oder in rot …. Ich wünsche mir von ganzem Herzen das er nun durch das abschieben von Schweinsteiger nun endlich eine Säule dieser Mannschaft wird.

    Gruß aus dem Harz, Benjamin

  2. Pingback: Warum Jogi Löw der Schlüssel zum EM-Titel ist? | SIEGERCOACH Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s