Fokussiert sein ist wichtig und liefert die gewünschten Ergebnisse!

archery-660626_960_720

Hallo lieber Blogleser,

ich durfte in meinen über 20 Jahren als Trainer und Coach viele Menschen begleiten vom talentierten Eishockeyspieler (bei dem wir nur an den hohen Kosten des NHL-Junioren-Stipendiums an einer NHL Karriere vorbeigeschrammt sind! Danach hat leider die Liebe über die deutsche DEL-Karriere gesiegt -> heute spielt er Oberliga beim HSV Hamburg!) über den selbstständigen Unternehmer bis zum SAP-Manager. Von einem erfolgreichen Go-Kart-Bauer von Michael Schumacher und Sebastian Vettel (aus Brackenheim), der mit 60 Jahren nochmals als Sportschütze (Tontauben) durchstarten wollte – und mit dem wir den 3. Platz bei der deutschen Senioren-Meisterschaft erreicht haben.

Alles hatte mit Mentaltraining, Persönlichkeitsentwicklung und Fokus zu tun! Sich auf das Wichtige fokussieren zu können erfordert tägliches Training und längere Entwicklungsprozesse. Leider legen viele den Fokus auf die kurzfristigen Erfolge. Doch ist das sinnvoll? Leider nein! Denn alles hat seine Zeit und man kann keine Blume aus der Erde reißen, damit sie schneller wächst 😀

Wir sollten eher den Augenmerk auf nachhaltiges Training und nachhaltige Erfolge legen!!!

Da gibt es von vielen Wirtschaftsberatern ein sogenanntes: „Quick-Win-Prinzip“, das ist absoluter Blödsinn, und soll nur Zeitungen, Magazine und Bücher verkaufen! Wer auf „Quick Wins“ setzt, hofft zwar den Erfolg zu verfolgen, doch tatsächlich entfernt er sich rasant von Qualität, Substanz und Stabilität.

Um Erfolg zu haben muss man Leistung bringen und tatsächliche Erfolge feiern! Man könnte sozusagen eine Formel dafür herleiten: „Leistung als Potenzial minus Störfaktoren!“ Es gilt also an unser Potenzial heranzukommen, die damit verbundenen Möglichkeiten zu fokussieren und sich von den Störfaktoren nicht ablenken zu lassen. Man muss seine Filter optimal einstellen um geschickt und kreativ zu bleiben!

Wer allerdings Großes erreichen möchte, muss Durststrecken und Rückschläge in Kauf nehmen. Diese sind Lernphasen auf dem Weg zu dem, wozu uns unsere Gaben befähigen. Es ist auch wichtig Dinge zu delegieren, was uns davon abhält, in unsere Gaben zu investieren und das Beste von uns nach außen zu bringen. Nur dadurch, dass man sich völlig seinem tatsächlichen Können verschreibe, ist nachhaltiger Erfolg überhaupt dann erst möglich. Was man sich vornimmt, gilt es durchzuhalten, denn nur so könne man seine Selbstachtung bewahren und das Vertrauen in sich selbst und den Gegenüber stärken.

Sich auf Wesentliches fokussieren, anderes loslassen, darum geht es auf dem Weg zu durchschlagendem Erfolg, ein Weg, der immer auch mit viel Demut gepflastert ist!!!

Fokussierte Menschen sind nicht selten auch Grenzgänger und -überschreiter! Erfolgsorientierte Menschen wissen das und überwinden Grenzen, die sie oder Dritte irgendwann gesetzt haben, sobald sie das erkennen, ist die Grenze nur ein Hemmschuh für ihr persönliches Fortkommen. Das Ganze musste ich auch bei meinen Honoraren feststellen, die ich immer wieder anpasste – das ist auch so eine Grenze die nur im Kopf stattfindet. Wer gute Ergebnisse liefert – darf auch dementsprechend daran verdienen.

Sich auf das Wesentliche zu fokussieren ist das A und O!!!

Hier noch ein nützliches Video zum Thema:

Heutzutage werden wir von so vielen Sachen abgelenkt: Von Email bis zu den sozialen Medien! Deshalb habe ich mir dafür bestimmte Zeitfenster geschaffen. Emails schaue ich nur morgens an, denn welche Email ist so wichtig, das wir sie in der gleichen Sekunde beantworten müssen? Für die sozialen Netzwerke nehme ich mir nur immer stundenweise Zeit, das ist mein Beitrag zu meinem Fokus! Wie machst Du das?

Wenn Dir jetzt der Beitrag gefallen hat, wäre es schön, wenn Du ihn mit Deinem Netzwerk und Freunden teilst! DANKE 😀

Mit den besten Siegercoach-Grüssen,

Dein Swen-William😉 Siegen ist kein Zustand sondern ein Prozess!

das-leben-ist-kopfsache

Advertisements

2 Gedanken zu “Fokussiert sein ist wichtig und liefert die gewünschten Ergebnisse!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s