Lasst Euch nicht von der Oberfläche blenden!

Hallo lieber Blogleser,

ist die Welt nicht sehr oberflächlich geworden oder war sie schon immer so?

Wie sind Deine Erfahrungen? Sei jetzt absolut ehrlich zu Dir selbst und reflektiere Dein Umfeld mit den Menschen genau!

Ich will an das Thema mal folgendermaßen rangehen, wenn ich mit einem Kunden zusammen arbeite, muss ich diesen Menschen wie ein Doktor sezieren. Das hört sich jetzt sehr martialisch an, doch alles andere wäre keine Arbeit von einem echtem Profi. Es geht darum mit Klarheit, Wahrheit und echten Absichten an das Coaching bzw. Mentoring ran zu gehen – alles andere wäre nicht akzeptabel.  Ich will es mal noch bildhafter darstellen: „Wasch mich, aber mach mich nicht nass!“ Geht das? Natürlich nicht!

Wie geht jetzt die Masse an das Thema ran? Da kommt das berühmte Schubladendenken zur Anwendung. Ja, jeder hat eine bestimmte Wertebasis bzw. Filter: Vorstellung von Aussehen, Ausbildung, Titel und Vermögen bzw. Besitz. Was für Klamotten hat der gegenüber an? Was für ein Auto fährt er? Ist er dick oder dünn? Ist er hübsch oder hässlich? Wen kennt er? Wo wohnt er? u.s.w. … doch ist das ALLES? Eben nicht, das ist nur die Hülle bzw. Oberfläche – besser wäre es hinter die Fassade zu schauen. Wie ist der Charakter und die Persönlichkeit eines Menschen? Hat er ein Herz oder ist er herzlos? Geht er für seine Bedürfnisse möglicherweise über Leichen? Will er nur nehmen oder gibt er auch? Ist er egoistisch bzw. schon narzisstisch? Hier könnte ich noch viele Fragen anhängen – doch ich habe mich mal auf die Wichtigsten beschränkt!

In Deutschland wird sehr viel Wert auf die deutsche Sprache in Wort und Schrift gelegt, wenn einer überzeugend reden kann, dann wird da schon viel Wahres dran sein. Worte sind schön – doch Taten bringen die Ergebnisse. Hier möchte ich mal die Politik als Beispiel ins Spiel bringen. Wenn ein Politiker zum 1000x über den Fernsehbildschirm flimmert und dort seine tollen Reden hält, dann wird da schon viel Wahrheit und echte Absicht dran sein! Wenn die Masse der Politiker dieses ernst nehmen würden, dann würden sie es mit Taten bestätigen und Ergebnisse liefern, oder? Meistens ist es aber nur Blabla! Genau so verhält sich das mit den Experten die tagtäglich im Fernsehen ihre Expertisen zum Besten geben. Doch hat je ein Terrorismusexperte durch sein reden schon die Lage in diesem Bereich verbessert? Oder war das vor 2 Tagen in Schweden oder in Berlin das mit dem LKW`s in die Menschenmenge fahren eine Illusion?

Ein weiteres tolles Beispiel ist das Marketing von vielen Firmen, die viel versprechen aber wenig halten. Ist es Dir nicht auch mal so gegangen, das Du ein tolles Produkt wegen dem Marketing gekauft hast und enttäuscht warst? Da werden Hochglanzprospekte gedruckt bzw. Werbefilme gedreht, die das blaue vom Himmel versprechen, doch nachher das gewünschte Ergebnis im entferntesten nicht erreichen. Deshalb prüfe genau wenn Du ein Produkt bzw. Dienstleistung erwirbst! Gibt es schon Erfahrungen und Bewertungen oder wie wird in der Mund zu Mund Propaganda darüber gesprochen?!

Wie sieht es den in Liebesdingen bzw. Partnerschaft aus? Jeder von uns hat da ja schon unsere Erfahrungen gemacht! Doch Tinder, Paarship und Elitepartner kann da keine Lösung für eine dauerhafte Partnerschaft und Liebe sein. Weiterhin gilt der Satz: „Drum prüfe wer sich ewig bindet!“ Hier lässt sich der ein oder andere schon von der Schönheit und Auftreten enorm blenden bzw. das wird natürlich des Öfteren auch bewusst eingesetzt. Den Männern gebe ich den Rat: „Lasst den Verstand nicht in die Hose rutschen“, den Damen kann ich nur zurufen: „Nicht jeder Bachelor hat eine Rose von Herzen für Dich“ – ja das war ein bisschen populistisch – kennen wir das nicht wieder aus der Politik (da schließt sich der Kreis 😀 ). Ich will es mal wieder bildhaft wie der Verkaufstrainer Umberto Saxer sagen: „Partnersuche ist wie verkaufen!“ Man versucht sich bestmöglich dar zu stellen bzw. zum besten Preis zu verkaufen. Ich sehe Dich vor dem digitalen Gerät nickend zustimmen! Doch ist das alles? Ist es nicht wichtiger was der Mensch für einen Charakter oder Persönlichkeit hat? Wie sieht es mit seinem Herz aus? Meint derjenige es ehrlich mit Dir oder will er nur spielen? Denke daran – Schönheit ist vergänglich 😀

Um jetzt wieder an den Anfang zu kommen und den Kreis zu schließen. Was hindert Dich daran in die Tiefe zu gehen? Ich sage immer: „Lerne das System und die Funktionsweise eines anderen zu kennen“, wenn Du 30 Tagen in seinen Mokassins gegangen bist – dann wirst Du viel mehr erfahren als von kurzen Momentaufnahmen.

Dazu habe ich noch ein passendes Zitat von Oscar Wilde gefunden: „Die größte Sünde ist die Oberflächlichkeit – alles, was man realisiert, ist gut!“

Meine es ernst mit den anderen und spiele nicht mit ihnen!

Wenn Dir jetzt der Beitrag gefallen hat, wäre es schön, wenn Du ihn mit Deinem Netzwerk und Freunden teilst! DANKE 😀

Mit den besten Siegercoach-Grüssen,

Dein Swen-William😉 Siegen ist kein Zustand sondern ein Prozess!

 

Kommentar verfassen

